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In der vergangenen Woche war es wieder soweit - wir haben Hochzeit gefeiert zwischen einem U1550 aus dem Hause Hellgeth und einer FAS-Wohnkabine. Die 11Fuß-Kabine (3,4m) passt perfekt auf die Mercedes Unimog Doka und wurde dem Kunden für den anschließenden Selbstausbau übergeben.
Der extrem stabile Stahlrahmen mit seinen massiven Eckverbindern nimmt es problemlos mit der hohen Geländetauglichkeit des Unimogs auf. Die Twistlock-Aufnahmen sind kältebrückenfrei an der Unterseite des vollverzinkten und pulverbeschichteten Rahmens integriert. Abdeckplatten aus Stahl dienen als Sichtschutz für die Schraubverbindungen an den Ecken. Die Kabine wurde mit einer großen KCT-Dachluke ausgestattet, zwei Stauklappen sowie einer Tür aus dem Hause Widebird / Sideway und erhält im nächsten Schritt kundenseitig Outbound-Seitenfenster. Außerdem haben wir die vordere und rückwärtige Begrenzungsbeleuchtung angebracht und leistungsstarke Lumicoin Umfeldleuchten montiert. Wie bei allen Leerkabinen üblich, erfolgt die Kabelführung bis in den Innenraum für den anschließenden kundenseitigen Anschluss.
Unterstützung für den Innenausbau haben wir in Form der gestellten Innentrennwände aus 30mm GfK-Paneelen geleistet. Der Bereich Dusche/WC ist mit einer Sicherheitsglastür vom übrigen Innenraum abgetrennt worden.
Unsere hochwertige Edelstahl-Treppe ist in den Unterboden des Kabinenrahmens integriert. Sie wird mit Bowdenzügen entriegelt und lässt sich nach dem Öffnen der Sichtschutzklappe über die volle Kabinenbreite ausziehen. Auf dem Boden abgesetz stehen die Trittstufen in jeder Neigung in der Waagerechten und sind bequem zu begehen. Zusätzlich steht ein arretierbarer Fuß zur Nivellierung zur Verfügung. Die Antirutsch-Beschichtung an der Stufenvorderkante sorgt für Trittsicherheit.
Der speziell für den Unimog entwickelte Zwischenrahmen dient als Bindeglied zwischen Wohnkabine und Chassis. Die 3-Punkt-Lagerung ist konstruktiv perfektioniert und optisch ansprechend ausgeführt. Da die Kundenanforderung einen verhältnismäßig unkomplizierten Tausch zweier Aufbau-Konzepte beinhaltete, wurden die Aufnahmen für die Kabine mit Twist Locks ausgeführt. Ein fest verschraubter Rahmen ist genauso möglich.
Am Zwischenrahmen sind außerdem die Halter zur Befestigung der Radabdeckungen angebracht. Der Rahmen ist vollverzinkt und wird auf Kundenwunsch auch pulverbeschichtet.