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Das ausgewogene Expeditionsmobil für Zwei punktet mit top Geländefähigkeit und gehobener aber praktikabler Ausstattung kombiniert mit einer Portion Mut zur Farbe - und das bei maximaler Gemütlichkeit!
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Die Wohnkabine wurde nach dem FAS-Prinzip mit massivem selbsttragendem Stahlrahmen und schwimmend eingesetzten GfK-Sandwichpaneelen gebaut. Mit den 70mm dicken Außenwänden ist die Kabine überdurchschnittlich gut gedämmt.
Seiten- und Dachfenster stammen aus dem Hause KCT. Stauklappen, Durchstieg und Eingangstür liefert die Firma Sideway Widebird.
Im Interieur wurden warme gemütlichen Tön eingesetzt - die geölte Eiche-Echtholzfronten mit dem passenden Vinylboden in Eiche-Optik wurden kombiniert mit hochwertigen kratzfesten FENIX notouch Fronten in Beere und Akzenten in Rosé. Die Armaturen und das Spülbecken wurden in Schwarz ausgeführt - so auch Endgeräte und Steckdosen.
Elektrik und Steuerung sind verdeckt und dennoch gut zugänglich installiert. In der mit weißem Kunstleder bespannten Akustikdecke wurden die Deckenleuchten integriert. Es befinden sich außerdem mehrere Leselampen sowie durchgehende indirekte Ambientbeleuchtung in mehreren Zonen unter den Oberschränken sowie am Boden in der gesamten Wohnkabine
Sitzgruppe und Bett
Die Polster der Gegenüber-Sitzgruppe wurden mit hochwertigem schwarzem Büffelleder bezogen. Sie verfügt über Rückenpolster an jeweils 2 Seiten sowie ausklappbare Fußpolster. Der Tisch ist elektrisch absenkbar, wodurch die Sitzgruppe mit wenigen Handgriffen zur zusätzlichen Liegefläche umfunktioniert werden kann.
Für mitreisende Gäste hat sich unser Kunde eine integrierte Gurtsitzbank gewünscht. In Fahrtrichtung können so maximal 2 Personen an der Reise bzw. einzelnen Etappen teilnehmen. Die mitgelieferten Kopfstützen können vollständig entfernt werden, die 3-Punkt-Gurte sind dezent integriert. Die dauerhafte Verbindung mit dem Fahrer ist durch den arretierbaren Durchstieg gewährleistet. Die beiden Sitze sind selbstverständlich eintragungsfähig.
Auf einer Seite des Querbettes wurde auf Kundenwunsch ein Wandschrank verbaut und somit großzügige Verstau-Kapazitäten geschaffen. 230V- und USB-Steckdosen sind ebenso wie eine Lese- und Deckenbeleuchtung doppelt verfügbar und teilweise getrennt ansteuerbar. Die Rückwand wurde zum angenehmeren Anlehnen mit leicht gepolsterten Paneelen versehen, welche optisch an die Akustikpaneele der Kabinendecke angepasst wurden. Unter dem Bett befindet sich die gesamte Elektro-, Klima- und Wasserinstallation. Das Heckstaufach ist beidseitig über zwei Stauklappen von außen zugänglich und wurde mit Beleuchtung und Air-Rail-Elementen zur Verzurrung ausgestattet. Die Elektro- und Wasserinstallation wurde mit maßgefertigten Abdeckungen geschützt, die gleichzeitig eine ausreichende Belüftung sicherstellen.
Küche
Die 1,5m-lange Küchenarbeitsplatte kann Dank der klappbaren Erweiterung um weitere 55cm verlängert werden. Sie ist mit einem SIEMENS 2-Zonen Induktionskochfeld und einem schwarzen Edelstahl-Spülbecken ausgestattet. Die Arbeitsplatte aus CORIAN in moderner Beton-Optik wurde mit einer praktischen umlaufenden Tropfkante versehen. Über der Kochfläche ist ein Dunstabzug mit Abluft nach Draußen installiert.
Im Schrank rechts neben der Küchenzeile sind neben weiterem Stauraum der BOSCH Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion und der ausziehbarer Sage Barista Impress Kaffeevollautomat untergebracht. Das ISOTHERM Kühl-Gefrier-Kombigerät hat ein Fassungsvermögen von 130 + 130L und befindet sich auf der anderen Seite der Eingangstür. Ober- und unterhalb des Kühlschrankes sind weitere Staumöglichkeiten vorhanden.
Hochwertige Bordeaux- und Weißweingläser und Haken aus der Silwy-Magnetserie runden die Ausstattung der Küche ab.
Bad und Dusche
Das kombinierte Duschbad ist großzügig dimensioniert. Es ist ausgestattet mit einem Keramik-Waschbecken, einer Zerhacker-Toilette, einer elektrischen Handtuchheizung sowie einer Dusche. Die Fronten sind in graubraunem hoch-kratzfestem FENIX-Furnier ausgeführt, das Duschbecken eine Maßanfertigung aus Corian. Im Bad wurden alle Armaturen in Chrom-Optik gewählt. Eine Sicherheitsglastür trennt das Bad vom übrigen Wohnraum.
Im Bereich der Dusche befindet sich außerdem der verschließbare Durchstieg zur Fahrerkabine.
Wasser-Installation
500 Liter Frischwasser sorgen für einen ruhigen Reisealltag und entspanntes Duschen im Expeditionsmobil. Der maßgefertigte Tank ist unter der Sitzgruppe eingebracht und vollständig frostsicher beheizbar. 200 Liter Grauwasser befinden sich im Bereich der Heckgarage, diese werden über 2 Hebepumpen befüllt.
Die Komponenten der Wasserfilteranlage aus dem Hause PURION befinden sich ebenfalls gut zugänglich in der Heckgarage. Gefiltert wird das Wasser nicht nur bei der Befüllung aus externer Quelle, sondern auch bei Entnahme und nach Bedarf selbst in Zirkulation.
Klimatisierung
Geheizt wird in erster Linie über die TRUMA D6E Warmluftheizung. Es befinden sich mehrere Ausströmer in der Wohnkabine verteilt. Der integrierte 10-Liter-Boiler zur Warmwasseraufbereitung wird ergänzt durch einen separaten 30-Liter-Zusatzboiler. Als Komfort-Zusatzheizquellen dienen die elektrische Fußbodenheizung sowie der Handtuchheizkörper im Badezimmer.
Gekühlt wird zuverlässig mit Hilfe der TRUMA Saphir ComfortRC.
Elektro-Installation
Bei der Energieversorgung greifen wir auf die bewährten Komponenten der Firma VICTRON zurück. Ein 5kW-Inverter/Lader gewährleistet den reibungslosen Betrieb der 230V-Verbraucher, als Speicher stehen insgesamt 800Ah Batteriekapazität zur Verfügung. Gespeist werden die Batterien über die 1,8kW-Solaranlage auf dem Dach der Wohnkabine. Alternativ kann während der Fahrt über die Lkw-Lichtmaschine oder bei Verfügbarkeit über einen 90-265V-Landstrom-Zugang geladen werden.
Sonstige Zusatzausstattung
Zur Unterhaltung wurde ein SONY 43-Zoll Smart TV installiert. Der Teltonika Dual SIM Router (Global Version) erzeugt das eigene WLAN für alle Endgeräte in der Wohnkabine und stellt gleichzeitig eine schnelle Verbindung zum Service-Ansprechpartner bei der FAS Expedition GmbH per Fernwartung sicher.
Ein versteckt montierter Safe dient der Lagerung von wichtigen persönlichen Dokumenten oder kleineren elektronischen Geräten.
Vorbereitungen am Basisfahrzeug
Am Arocs wurde zunächst eine Radstandsverlängerung um 30cm gemäß Mercedes Benz Aufbaurichtlinien durchgeführt. Im Rahmen der Gewichtsprognose, die vor jedem Projekt bei FAS durchgeführt wird, wurde die Verlängerung als vorteilhaft für die geplante Belastung bewertet. Immerhin soll der Heckträger XL zukünftig ein Quad und ein Ersatzrad transportieren.
Neben dem fahrzeugseitigen Durchstieg wurde die bestehende Tankanlage um 370L erweitert und in den Versorgungskreislauf integriert.
Außentreppe und Staukästen
Die Treppe mit dem seitlichen Aufstieg wird manuell ausgezogen. Durch die sehr massive Aufnahme, welche am FAS-Zwischenrahmen verschweißt wird, sowie die hochwertigen Schwerlastauszüge bietet die Treppe einen hohen Komfort bei Bedienung und Benutzung. Die innovative Konstruktion ermöglicht die Nutzung der oberen Stufe als Podest, welches mit widerstandsfähigem Permateek aus dem Schiffsbereich belegt wurde. Unter dem Podest befindet sich ein abschließbares Staufach.
Die Edelstahl-Staukästen rundum wurden auch bei diesem Projekt wieder maßgefertigt und pulverbeschichtet.
Heckträger
Der montierte Heckträger XL ist der erste der neusten Generation. Es sind wieder unzählige Optimierungen und Weiterentwicklungen eingeflossen, z.B. im Bereich Sensortechnik und Windensteuerung. Der Doppel-Teleskop-Auszug ermöglicht ein Absenken bis auf den Boden.
Als Zusatzausstattung wurde die Quad-Erweiterung mit den Auffahrrampen und Positionierungsschienen mit Verzurreinrichtung mitgeliefert. Die Quad-Erweiterung wird immer auch zusammen mit der Möglichkeit der unterseitigen Ersatzradmontage geliefert. Für größtmögliche Flexibilität hat sich der Kunde neben der großen Quad-Plattform (1.400mm lang) auch die nächstkleinere Plattform (1.010mm lang) gewünscht, da bei einigen Reisen statt des Quads evtl. doch Fahrräder oder Motorrad mitgeführt werden sollen. Für den Fall kann das Ersatzrad stehend auf der Plattform transportiert werden.
Der Heckträger hat ein Eigengewicht von 400kg und eine Nutzlast von 875kg (abzgl. der jeweiligen Plattform).
Dachträger
Der maßangefertigte Dachträger verhilft dem Fahrzeug nicht nur zu einem ausgewogenen Erscheinungsbild. Die verzinkte und in Chassis-Farbe pulverbeschichtete Konstruktion trägt 2 leistungsstarke Light Bars und beidseitig eine Arbeitsbeleuchtung. Der Auf- und Abstieg erfolgt über die pneumatisch ausfahrbare Leiter, die sich an der Rückseite der Fahrerkabine befindet.
Außenbeleuchtung
Am Fahrzeug wurden neben den beiden leistungsstarken Light Bars am Dachträger insgesamt 12 weitere LED-Arbeitsleuchten angebracht. Letztere leuchten insbesondere den Toten Winkel aus, ermöglichen beleuchtete Sicht auf alle Räder bei Fahrten in herausforderndem Gelände in der Dunkelheit und unterstützen das Rangiermanöver durch Verstärkung der Rückfahrbeleuchtung.
Zusätzlich wurden an der Wohnkabine 4 hochwertige Umfeldleuchten angebracht, die sowohl dimmbar als auch in ihrer Lichtfarbe veränderbar sind. Deren Spektrum reicht vom angenehmen Warmweiß beim gemütlichen abendlichen Beisammensitzen bis hin zur intensiven Ausleuchtung der Umgebung mit Panikfunktion.
Reifendruckregelanlage
Die manuelle Anlage mit Zentralsteuereinheit wurde im Staukasten untergebracht. Jedes Rad hat entsprechend neue Ventile mit einem höhen Durchstrom erhalten, an die die Spiralschläuche angeschlossen werden. Die Anlage aus dem Hause TACON kann via Bluetooth per App gesteuert und überwacht werden.
Radhausverkleidung
Neu bei diesem Projekt sind auch die Radhausverkleidungsbleche. Die pulverbeschichteten Bleche sind mit einer Anti-Spray-Struktur versehen und schützen darüber hinaus auch den Unterboden der Wohnkabine vor Steinschlag.
Außenküche
Die FAS-Außenküche aus gekantetem Edelstahl befindet sich traditionell wieder im hinteren beifahrerseitigen Staukasten und ist mit leichtgängigen Schwerlastauszügen auszuziehen. Sie ist mit einem Spülbecken ausgerüstet, für das die Brause der Außendusche mit warmem Wasser genutzt werden kann. Auf Kundenwunsch wurde ein hochwertiger Lava-Grill im untern Ausschubfach integriert sowie ein mobiles Induktionskochfeld dazu geliefert.
Fragen zum vorgestellten Projekt oder Interesse an einem komplett maßgefertigten Reisemobil von FAS Expedition? Dann gern unser Anfrage-Datenblatt ausfüllen und an info@fas-expedition.de senden - wir erstellen ein individuelles Angebot!